FAQ von carecompany für Unternehmen

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Für die Pflege!

FAQ für Unternehmen

Wie funktioniert die Vermittlung von Pflegekräften durch Ihre Zeitarbeitsfirma?

Gemeinsam mit Ihnen als Unternehmen besprechen wir Ihren Personalbedarf, zum Beispiel in Hinblick auf die Anzahl der benötigten Fachkräfte, gewünschte Qualifikationen und den Einsatzzeitraum. Anschließend suchen wir in unserem stetig wachsenden Pool aus qualifizierten Fachkräften nach geeigneten Kandidaten und Kandidatinnen für Sie. Sobald wir passende Pflegekräfte gefunden haben, schließen wir mit Ihnen einen Vertrag ab, der alles Wichtige festhält, zum Beispiel zu den Aufgaben der Pflegekräfte und zu deren Lohn.

Zum vereinbarten Zeitpunkt beginnt die Arbeit der Pflegefachkraft im Unternehmen. Während des Einsatzzeitraums stehen wir im engen Austausch mit unseren Kunden und Kundinnen sowie den Pflegekräften, um die Zufriedenheit beider Seiten zu gewährleisten. Nach Ablauf des Zeitarbeitsvertrags ist, bei beiderseitigem Wunsch, eine Festanstellung möglich.Im letzten Schritt erfolgt die Abrechnung. Das Unternehmen erhält dabei eine Rechnung von uns als Leiharbeitsfirma, die es bis zur genannten Frist zu begleichen gilt. Außerdem bezahlen wir die Pflegekräfte entsprechend dem vereinbarten Stundenlohn.

Welche Arten von Pflegepersonal bieten Sie an, welche Qualifikationen und Erfahrungen haben die Pflegekräfte, die Sie vermitteln?

Wir arbeiten mit Fachkräften aus diversen medizinischen und pflegerischen Berufen zusammen. Typischerweise sind unsere Pflegekräfte Krankenpfleger und -pflegerinnen, Altenpfleger und -pflegerinnen oder Heilerziehungspfleger und -pflegerinnen. Zusätzlich arbeiten wir mit Intensivfachkräften, Fachkräften für Anästhesie und weiterem medizinischen Fachpersonal zusammen.

Wir arbeiten sowohl mit Pflegekräften zusammen, die ihren Berufseinstieg über eine Zeitarbeitsfirma realisieren möchten, als auch mit solchen, die bereits über eine langjährige Berufserfahrung verfügen.

Wie lange dauert es in der Regel, bis Sie uns eine geeignete Pflegekraft vermitteln können?

Wie lange die Vermittlung einer Pflegekraft dauert, ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig. Hierbei spielt etwa die generelle Verfügbarkeit von Pflegekräften eine Rolle, aber auch die individuellen Anforderungen eines Unternehmens, die dieses an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf Zeit stellt. In der Regel können wir jedoch innerhalb weniger Tage bis Wochen eine passende Pflegekraft vermitteln.

Hierin liegt auch der Vorteil für Sie als Unternehmen. Unvorhergesehene Personalengpässe, etwa durch saisonale Schwankungen, lassen sich mit Pflegekräften, die über eine Zeitarbeitsfirma vermittelt wurden, flexibel regeln. Die Suche nach geeigneten Fachkräften in Eigenregie ist oft langwierig. Die Vermittlung über eine Zeitarbeitsfirma hingegen ist, nicht zuletzt dank eines großen Pools an qualifiziertem Personal, für Unternehmen besonders unkompliziert und schnell.

Wie werden die Einsatzzeiten und Schichtpläne für das Pflegepersonal festgelegt?

Bei der Einsatzplanung unserer Pflegekräfte versuchen wir eine gute Balance zu finden, um unterschiedliche Bedürfnisse zu berücksichtigen. Einerseits ist es uns wichtig, dass die Wünsche des Unternehmens Beachtung finden. Deswegen ermöglichen wir Unternehmen stets Planbarkeit und eine effiziente Arbeitsweise.

Gleichzeitig möchten wir, dass unsere Pflegekräfte sich in die Einsatzplanung eingebunden fühlen und von einer guten Work-Life-Balance profitieren. Deswegen hören wir auch gerne, welche Wünsche unsere Pflegefachkräfte bezüglich der Dienstplanung haben. Schließlich profitieren auch Sie als Unternehmen davon, wenn Ihre Pflegekräfte zufrieden bei der Arbeit erscheinen.

Wie werden die Kosten für die Vermittlung von Pflegekräften berechnet?

Wir arbeiten auf der Grundlage einer Vermittlungsprovision. Das bedeutet, dass es neben einem fest vereinbarten Stundenlohn für die Pflegekraft einen Prozentsatz gibt, den wir für die Vermittlungsarbeit erhalten. Alle Kosten, die bei der Zusammenarbeit mit uns entstehen, werden im Vorfeld transparent aufgeschlüsselt, sodass Sie keine bösen Überraschungen während der Zusammenarbeit erleben.

Welche Unterstützung bieten Sie, wenn es Probleme mit der vermittelten Pflegekraft gibt?

Sollten Sie mit der vermittelten Pflegekraft nicht zufrieden sein und Konflikte oder andere Problemsituationen auftreten, stehen wir Ihnen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Sowohl mit unseren Kunden und Kundinnen als auch mit dem Pflegepersonal, das wir vermitteln, stehen wir im engen Austausch.

Gerne leisten wir Unterstützung bei Konfliktgesprächen und versuchen dabei, die Bedürfnisse aller Seiten zu sehen und in den Lösungsprozess einzubeziehen. Sollten sich Missverständnisse nicht aus dem Weg räumen und Konflikte nicht klären lassen, vermitteln wir zeitnah Ersatzpersonal, um Personalengpässe möglichst gering zu halten oder ganz zu vermeiden.

Welche Vorteile bietet die Zusammenarbeit mit Ihrer Zeitarbeitsfirma gegenüber der Direkteinstellung von Pflegepersonal?

Ein klarer Vorteil für Sie als Kunde oder Kundin liegt darin, dass Sie nicht selbst den langwierigen Vermittlungs- und Bewerbungsprozess organisieren müssen. Stattdessen kümmern wir uns darum, qualifizierte Pflegekräfte zu finden und eine Vorauswahl zu treffen. Zeitintensive Vorstellungsgespräche entfallen ebenso wie das Anlegen von Personalakten.

Neben der Zeit- und Aufwandsersparnis kommt Ihnen unser umfassendes Netzwerk bei einer Zusammenarbeit zugute. Wir arbeiten mit qualifiziertem und zuverlässigem Fachpersonal aus den Bereichen Pflege und Medizin zusammen. Unser Team kommt zu großen Teilen selbst aus der Pflege und weiß, worauf es bei der Auswahl von Bewerbern und Bewerberinnen ankommt.

Unseren Erfahrungen nach sind Zeitarbeitskräfte in der Regel sehr motiviert, da sie oftmals höhere Löhne als fest angestelltes Pflegepersonal erhalten und im Schnitt eine bessere Work-Life-Balance haben. Dadurch integrieren sich viele Zeitarbeitspflegekräfte schnell in die betriebsinternen Abläufe und gehen ihrer Arbeit mit Freude nach – das kommt Ihnen als Unternehmen zugute.

Sind die vermittelten Pflegekräfte versichert?

Pflegekräfte, die über Zeitarbeitsfirmen vermittelt werden, sind in der Regel, wie alle anderen Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen auch, krankenversichert. Aber auch Beiträge zur Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung werden von uns getragen. Zusätzlich übernehmen wir die Verantwortung, sollte es zu Schäden während des Arbeitsverhältnisses kommen. Deswegen haben seriöse Leiharbeitsfirmen unter anderem eine Betriebshaftpflichtversicherung.