Young beautiful successful female doctor with stethoscope   port

Aus der Pflege!
Für die Pflege!

FAQ für Bewerbende

Was ist Zeitarbeit?

Bei der Zeitarbeit handelt es sich um eine spezielle Art des Arbeitsverhältnisses. Dabei wird die Arbeitskraft eines Arbeitnehmers oder einer Arbeitnehmerin für eine befristete Zeit an eine andere Firma überlassen. So können beispielsweise im Bereich der Pflege Krankenpfleger und -pflegerinnen, Ärzte und Ärztinnen oder auch Altenpfleger und -pflegerinnen an die entsprechenden Einrichtungen vermittelt werden. Für die leihenden Unternehmen hat diese Variante den großen Vorteil, dass auch kurzfristig bei einem Fachkräftemangel das entsprechende Personal zur Verfügung steht. Für Sie als Arbeitnehmenden dagegen bieten sich durch Zeitarbeit spannende Aufgaben bei einer besonders attraktiven Vergütung.

Wer ist für mich als Pflegekraft in der Leiharbeit zuständig?

Als Arbeitnehmer oder Arbeitnehmerin in der Leiharbeit sind Sie bei einem verleihenden Unternehmen angestellt. Sie erhalten daher Ihr festes und sicheres Gehalt stets von der Firma, bei der Sie angestellt sind. Ihre tägliche Arbeit verrichten Sie dagegen in Ihrem Leihbetrieb. Je nach Art der Anstellung sind die dortigen Vorgesetzten Ihnen weisungsbefugt, sodass Sie von diesen Ihre Aufgaben erhalten.

Als Pflegekraft in der Zeitarbeit profitieren Sie von erheblichen Vorteilen. Dazu gehören neben höheren Zuschlägen auch flexible Einsatzorte und Sie haben die Möglichkeit, Ihren Leihbetrieb selbst mitzubestimmen. So haben Sie es auch in der Hand, spezielle Wünsche mit Ihrem Arbeitgebendem zu definieren. Wenn Sie beispielsweise keine Nachtdienste mehr tätigen wollen, kann Sie der Leihbetrieb hierzu keineswegs zwingen.

Interesse? Bewerben Sie sich jetzt!
Tel.: 0711 - 250 895 60
E-Mail: Anfrage@care-company.eu

Wo wird man eingesetzt?

Es gibt eine Reihe von Berufsfeldern, die im Bereich der Pflege in der Leiharbeit sehr gefragt sind. Dazu gehören:

  • Fachkrankenpfleger und -pflegerinnen aus allen Spezialisierungsgebieten
  • Heilerziehungspfleger und -pflegerinnen
  • Altenpfleger und -pflegerinnen
  • Fachkraft für Pflegeassistenz

Selbst als Quereinsteiger oder Quereinsteigerin können sich Ihnen in der Leiharbeit sehr interessante Aufgaben eröffnen. Lassen Sie sich von Ihrem verleihenden Betrieb umfassend dazu beraten, welche Möglichkeiten und Einsatzorte für Sie denkbar sind. Auch wenn Sie unsicher sind, welcher Bereich Ihnen am meisten Spaß macht, können Sie verschiedene Einsatzgebiete ausprobieren.

Kann ich mir die Schicht aussuchen?

Der große Vorteil bei einem Einsatz in der Leiharbeit ist, dass Sie die Bedingungen wesentlich besser als bei einer direkten Anstellung mitbestimmen können. Sollten Sie beispielsweise nur in einer bestimmten Schicht arbeiten wollen, kann dies bereits vorab festgeschrieben werden. So kann Sie der Leihbetrieb nicht zu einer ungewünschten Schicht zwingen. Häufig ist dies bei einer direkten Anstellung unmöglich.

Lassen Sie sich von den Vorteilen der Leiharbeit überzeugen. Ihnen eröffnen sich neben dem freien Wählen einer bestimmten Schicht auch attraktive Vergütungszuschläge oder spannende Aufgaben bei wechselnden Einsatzbetrieben.

Sind Zeitarbeitsjobs befristet?

Ihre Anstellung bei Ihrem Verleihbetrieb ist in aller Regel unbefristet. Dies hat nichts mit Ihrem Einsatz bei Ihrem Leihbetrieb zu tun. Denn die Verrichtung Ihrer Arbeit bei Ihrem Unternehmen vor Ort ist meistens sehr wohl befristet. Nach Abschluss einer Aufgabe wird Ihnen aber zeitnah ein neues Unternehmen zugewiesen. Sollten Lücken zwischen den Einsätzen vorliegen, erhalten Sie dennoch durchgängig Ihr Gehalt von Ihrem Arbeitgeber oder Ihrer Arbeitgeberin. Sie brauchen daher keineswegs finanzielle Nachteile fürchten. Entdecken auch Sie spannende Aufgaben in der Zeitarbeit im Bereich der Pflege und profitieren Sie von vielen weiteren Vorteilen in dieser Arbeitsform.

Bin ich fest angestellt und wer ist mein Arbeitgeber?

Als Zeitarbeitnehmer oder Zeitarbeitnehmerin schließen Sie einen Arbeitsvertrag mit Ihrem verleihenden Unternehmen. Sie profitieren daher zu jeder Zeit von einem sicheren Arbeitsplatz und einem festen Gehalt. Wenn Ihr Arbeitseinsatz bei Ihrem Entleihbetrieb endet, werden Sie schon nach kurzer Zeit ein neues Einsatzprojekt finden. Auch während dieser Zeit erhalten Sie Ihre Vergütung weiter. Genauso wie bei einem regulären Arbeitsverhältnis sind Sie daher fest angestellt. Nutzen Sie die Möglichkeiten, viele spannende und wechselnde Aufgaben zu übernehmen und gleichzeitig einen exklusiven Einblick in viele attraktive Unternehmen zu erhalten.

Bin ich als Zeitarbeitnehmer sozialversichert?

Selbstverständlich sind Sie als Zeitarbeitnehmer oder Zeitarbeitnehmerin sozialversichert. Sie schließen mit Ihrem Verleihbetrieb ein reguläres Arbeitsverhältnis, bei dem Sie neben Ihrem Gehalt auch alle Sozialversicherungsleistungen erhalten. Sie müssen daher keine Nachteile oder Versorgungslücken fürchten. Vielmehr bieten Ihnen viele Zeitarbeitsfirmen auch attraktive Zusatzleistungen, wie eine betriebliche Altersvorsorge oder vermögenswirksame Leistungen an. Lernen auch Sie die vielen Vorteile kennen, die Ihnen eine Anstellung als Zeitarbeitnehmer oder Zeitarbeitnehmerin bietet. Starten Sie eine vielversprechende Karriere und knüpfen Sie ein enges Netzwerk bei vielen Unternehmen.

Kann ich auch als Student in der Zeitarbeit arbeiten?

Gerade während Ihrer Ausbildung sollten Sie die Chancen nutzen, die Ihnen eine Anstellung in der Zeitarbeit bietet. Denn Sie können verschiedene Bereiche kennenlernen und so die perfekte Position für Ihren Karrierestart finden. Entdecken Sie attraktive Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen und erweitern Sie Ihre Fachkenntnis. Gleichzeitig verdienen Sie ein gutes Gehalt, mit dem Sie Ihr Studium finanzieren können.

Vor allem, wenn Sie noch nicht genau wissen, welche Bereiche Ihnen liegen und was Ihnen am meisten Spaß macht, sollten Sie sich für die Zeitarbeit entscheiden. Wechseln Sie zwischen verschiedenen Projekten in Ihrem Fachbereich. So erhalten Sie bereits während des Studiums einen wichtigen Blick über den Tellerrand hinaus. 

Kann man trotz Zeitarbeit Karriere machen?

Nicht trotz, sondern gerade mit der Zeitarbeit können Sie Karriere machen. Entscheidende Gründe dafür sind:

  • Sie lernen verschiedene Unternehmen bei wechselnden Einsätzen kennen.
  • Sie erreichen eine hohe Fachkompetenz durch die Bearbeitung unterschiedlicher Projekte.
  • Sie knüpfen ein enges Netzwerk, welches Ihnen bei der Erreichung Ihrer Karriereziele hilft.
  • Sie finden Ihren Traumjob und die passenden Bereiche.

Bereits viele führende Positionen wurden durch Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen besetzt, die ihre Karriere in der Zeitarbeit begonnen haben. Nutzen daher auch Sie die vielseitigen Chancen, die Ihnen derartige Anstellungen heutzutage bieten. Denn bei vielen Unternehmen ist ein Direkteinstieg gar nicht mehr möglich. Durch die Zeitarbeit erhalten Sie exklusive Einblicke und können dort von Ihrer Fachkenntnis überzeugen.

Wie läuft die Vermittlung von Pflegekräften durch eine Zeitarbeitsfirma ab?

Die Vermittlung von Pflegekräften ist bei uns, der carecompany, ein mehrstufiger Prozess. Wenn Sie daher an einer Zeitarbeit bei der carecompany interessiert sind, reichen Sie dafür einfach Ihre Bewerbungsunterlagen via Online-Formular bei uns ein. Nach Prüfung Ihrer Unterlagen werden Sie dann von uns zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, um Ihre Eignung für gewisse Tätigkeiten sowie Ihre Präferenzen zu klären. Liegt bei beiden Seiten ein Übereinkommen vor, erfolgt danach die Unterzeichnung eines unbefristeten Arbeitsvertrags. Beachten Sie hierbei, dass Sie zu jeder Zeit bei uns angestellt sind. Die Einsatzplanung richtet sich hingegen nach dem Bedarf der Gesundheitseinrichtungen, in denen Sie arbeiten werden. Die Einsätze dauern in der Regel bis zu 18 Monate, wobei die Option auf einen Wechsel oder Übernahme besteht. Während dieser Zeit bieten wir Ihnen außerdem Unterstützung und Beratung an. Nach Ihrem Einsatzende erfolgt ein Feedback-Gespräch zu Ihrer beruflichen Weiterentwicklung.

Wie werden die Einsatzzeiten und Schichtpläne für das Pflegepersonal festgelegt?

Die Schichtplanung wird in der Regel von Ihrem Entleihbetrieb festgelegt. Der große Vorteil bei der Zeitarbeit ist jedoch, dass Sie aktiv Ihre Arbeitszeiten mitbestimmen können. So können Sie im Vorhinein Ihre präferierten Arbeitszeiten angeben, die dann bei der Einsatzplanung berücksichtigt werden können. Denn wir von carecompany legen besonderen Wert auf die Flexibilität und das Mitspracherecht unserer Pflegekräfte. So können wir in jedem Fall eine faire Arbeitsbelastung sowie eine Work-Life-Balance garantieren. Außerdem dient regelmäßiges Feedback der kontinuierlichen Verbesserung der Schichtpläne, um sowohl den Bedürfnissen der Einrichtungen als auch jenen der Pflegekräfte gerecht zu werden.

Habe ich einen sicheren Arbeitsvertrag?

Ja. Bei uns erhalten Sie als Pflegekraft einen sicheren Arbeitsvertrag in Form einer unbefristeten Festanstellung. Die eigentliche Arbeit verrichten Sie jedoch in dem jeweiligen Leihbetrieb. Der große Vorteil hierbei ist, dass Sie selbst nach Ablauf der Leihzeit weiterhin ein festes Gehalt bekommen, auch wenn Sie gerade nicht in einer Einrichtung tätig sind. Dies bietet Ihnen finanzielle Stabilität und Sicherheit, unabhängig von den wechselnden Einsatzorten in der Zeitarbeit. Somit können Sie als Pflegekraft trotz Flexibilität und Vielfalt in Ihren Einsätzen auf eine beständige und sichere berufliche Grundlage vertrauen.

Kann ich über carecompany in eine andere Pflegeinstitution wechseln?

Ja, auch ein Wechsel in eine andere Pflegeinstitution ist bei uns möglich. Der große Vorteil an der Zeitarbeit ist, dass sie Ihnen die Möglichkeit bietet, viele verschiedene Erfahrungen in unterschiedlichen Pflegeinstitutionen zu sammeln. So sind Sie maximal für 18 Monate für eine Einrichtung tätig und müssen dann mindestens 3 Monate bei einer anderen Institution Ihre Pflegedienste verrichten. Dabei unterstützen wir Sie bestmöglich bei der Suche nach neuen Herausforderungen und Einsatzorten, um Ihre Karriereziele und persönlichen Wünsche zu erfüllen. 

Welche Unterstützung erhalte ich, wenn es Probleme mit der Pflegeinstitution gibt?

Sofern Probleme mit Ihrem Leihbetrieb auftreten sollten, können Sie sich direkt an uns als Ihren unmittelbaren Ansprechpartner wenden. Denn als unser Mitarbeiter bzw. unsere Mitarbeiterin möchten wir, dass Sie sich bei Ihrem Leihbetrieb gut aufgehoben fühlen und stehen Ihnen daher bei jeder Art von Schwierigkeit zur Seite. Dies kann von der Klärung von Missverständnissen bis hin zur Unterstützung bei größeren Konflikten reichen. Wir von der carecompany setzen uns dafür ein, Ihnen eine positive Arbeitsumgebung zu gewährleisten und schreiten daher auch gerne ein, um Probleme effektiv zu lösen. 

Wie sind die Urlaubstage bei der Zeitarbeit für Pflegekräfte geregelt?

Die Urlaubsregelung für Pflegekräfte in Zeitarbeit orientiert sich an den gesetzlichen Bestimmungen und branchenüblichen Standards. Sie als Pflegekraft können sich aber jedenfalls auf eine faire und angemessene Regelung Ihrer Urlaubstage verlassen, die in Ihrem Arbeitsvertrag festgelegt wird. Zusätzlich zu den gesetzlich vorgeschriebenen Urlaubstagen bieten wir Ihnen auch weitere Vorteile wie etwa Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Mit diesen Regelungen wollen wir gewährleisten, dass Sie als unsere Pflegekraft ausreichend Erholungszeiten haben und auch Ihre Work-Life-Balance nicht zu kurz kommt.

Benötige ich eine Ausbildung oder Weiterbildung, um mich als Pflegekraft in Zeitarbeit vermitteln zu lassen?

Um sich als Pflegekraft in Zeitarbeit bei carecompany vermitteln zu lassen, ist eine entsprechende Ausbildung im Pflegebereich erforderlich. Dies umfasst zum Beispiel Qualifikationen als Gesundheits- und Krankenpfleger bzw. -pflegerin oder Altenpfleger bzw. -pflegerin. Wir richten uns daher an Fachkräfte, die bereits eine Ausbildung in einem Pflegeberuf absolviert haben. Die Zeitarbeit bietet aber auch Berufsanfängern und -anfängerinnen eine hervorragende Möglichkeit, schnell praktische Erfahrungen zu sammeln, während erfahrene Pflegekräfte durch die Vielfalt der Einsätze ihre Fähigkeiten erweitern und vertiefen können. Auch die Möglichkeit einer Weiterbildung ist im Rahmen der Zeitarbeit bei uns möglich.

Welche Unterlagen muss ich bei Ihnen einreichen?

Für eine erfolgreiche Bewerbung müssen Sie als Pflegekraft zunächst verschiedene Unterlagen bei uns einreichen. Dazu gehören etwa Ihr Lebenslauf, der Ihre berufliche Laufbahn und Qualifikationen darstellt, sowie eventuell vorhandene relevante Zertifikate und Nachweise über Ihre abgeschlossenen Aus- und Weiterbildungen im Pflegebereich. Damit können wir uns einen guten Überblick über Ihre Eignung und Qualifikation für die verschiedenen Einsätze verschaffen. Zusätzlich können Sie auch gerne Referenzen oder Empfehlungsschreiben anhängen, um Ihre beruflichen Fähigkeiten und Erfahrungen nochmals zu betonen. Diese Informationen helfen uns dabei, eine passende Einrichtung für Sie zu finden und unsere Vermittlungsstandards zu gewährleisten.

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen