Viele Pflegekräfte wünschen sich eine bessere Work-Life-Balance. Doch der von unflexiblen Arbeitszeiten, Wechselschichten, Überstunden und häufigem Einspringen geprägte Arbeitsalltag in der Pflege verhindert in der Praxis sehr häufig ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Beruf und Privatleben. Eine schlechte Work-Life-Balance ist aber auch in der Pflege nicht unausweichlich. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie Ihre Arbeit und Ihr Privatleben wieder ins Gleichgewicht bringen können.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Work-Life-Balance bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Arbeits- und dem Privatleben.
- Aufgrund des Fachkräftemangels und der nicht aufschiebbaren Tätigkeiten ist die Work-Life-Balance in der Pflege häufig schlecht.
- Ein Zeitarbeitsfirma kann für flexiblere Arbeitszeiten, weniger Überstunden und eine leichtere Urlaubsplanung in einem Pflegeberuf sorgen.
Was bedeutet Work-Life-Balance?
Mit Work-Life-Balance wird allgemein das Verhältnis zwischen Arbeits- und Privatleben bezeichnet. Eine gute Work-Life-Balance bedeutet somit, dass Ihre beruflichen Anforderungen in einem ausgewogenen und harmonischen Verhältnis zu Ihren privaten Bedürfnissen stehen. Vereinfacht gesagt haben Sie bei einer guten Work-Life-Balance auch nach der Arbeit ausreichend Zeit und Energie für Familie, Freunde und Freundinnen und Hobbys.
Eine über einen längeren Zeitraum anhaltende schlechte Work-Life-Balance führt bei den meisten Menschen zu einer Verschlechterung der körperlichen, geistigen und seelischen Gesundheit. Am Ende dieses Prozesses steht nicht selten ein Burnout, also ein Zustand totaler körperlicher, emotionaler und geistiger Erschöpfung.
Eine schlechte Work-Balance erkennen Sie unter anderem an folgenden Merkmalen:
- Sie müssen häufig länger als geplant arbeiten und lassen Pausen ausfallen.
- Sie sagen oft Verabredungen mit Familie und Freunden und Freundinnen ab und haben keine Zeit mehr für Ihre Hobbys.
- Sie fühlen sich oft krank und müde.
- Sie sind pessimistisch und gereizt.
- Sie gehen nicht mehr gerne zur Arbeit.
Wieso ist die Balance in der Pflege so schwer?
Die Pflege gehört zweifellos zu denjenigen Branchen, in denen es am schwierigsten ist, eine gute Work-Life-Balance zu finden. Der Grund dafür ist, dass in der Pflege zwei besondere Faktoren aufeinandertreffen. Zum einen ist der Fachkräftemangel hoch, weshalb Pflegekräfte sehr häufig unter einer zu hohen Arbeitsbelastung leiden. Zum anderen kann die Arbeit in der Pflege nicht verschoben werden. Im Unterschied zu den meisten anderen Tätigkeiten, in denen die Arbeit auch einmal liegen bleiben kann, ist die Pflege eine überlebenswichtige Aufgabe. Hier geht es schlichtweg um die Gesundheit und das persönliche Wohlergeben von Menschen.
Welche Tipps gibt es für eine gute Work-Life-Balance?
- Lassen Sie die Arbeit hinter sich: Versuchen Sie, nach der Arbeit abzuschalten und nicht jedes Problem Ihres Arbeitslebens mit nach Hause zu nehmen. Falls dies nicht gelingt, reden Sie mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin bzw. guten Freunden und Freundinnen über Ihre Probleme.
- Finden Sie einen privaten Ausgleich: Sport oder ein Hobby bewirken nach einem stressigen Arbeitstag wahre Wunder. Sie bauen Stress ab und halten Sie körperlich und geistig fit.
- Manchen Sie sich keinen privaten Stress: Wenn bereits der Arbeitsalltag stressig genug ist, sollten Sie nicht auch noch in Ihrem Privatleben Stress aufbauen. Lassen Sie abends und am Wochenende Lücken in Ihrem Terminkalender und nehmen Sie sich bewusst Zeit für sich selbst.
- Nehmen Sie Urlaub: Gönnen Sie sich zwischendurch hin und wieder eine Auszeit und brechen Sie aus Ihrem Alltag aus. Oftmals ist es erholsamer mehrere Male im Jahr einen Kurzurlaub zu machen als einmal länger am Stück zu verreisen.
Wie verhilft eine Zeitarbeitsfirma zu einer besseren Work-Life-Balance?
Die Anstellung bei einer Zeitarbeitsfirma in der Pflege kann Ihnen zu einer besseren Work-Life-Balance verhelfen. Grund ist, dass Ihnen eine Zeitarbeitsfirma mehr Flexibilität in Bezug auf Ihre Arbeitszeiten bieten kann als die direkte Anstellung bei einem Pflegedienstleister. So können Ihre individuellen Wünsche zu Arbeitszeiten und Dienstplänen besser berücksichtigt werden. Zudem ist die Urlaubsplanung in der Regel unkomplizierter. Nicht zuletzt können Sie über die Anstellung bei einer Zeitarbeitsfirma verhindern, dass Sie permanent Überstunden machen und für Kolleginnen und Kollegen einspringen müssen.